Detail

Update zu unserer Dividendenstrategie

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter diesem LINK geben wir Ihnen ein Update zu unserer Dividendenstrategie vor dem Hintergrund des aktuellen Crash-Szenarios.

Unsere Kernbotschaften lauten:

  1. Der aktuelle Crash preist eine Rezession in Europa und den USA ein – und legt stückweise strukturelle Probleme einer Kredit- und Immobilienblase offen.
  2. Aus dieser Reizung werden – schon eingepreiste – Probleme für die Banken entstehen, diese können durch Notenbanken gerettet oder stabilisiert werden.
  3. Notenbanken und die Politik können jedoch nicht durch weiteres billiges Geld von den wirtschaftlichen Problemen ablenken. Nur durch Steuersenkungen und Konjunkturprogramme können Impulse gesetzt werden.
  4. Unsere Dividendenaktien sind durch ETF-Investoren und von Investoren, die unsere Aktien als Anleihe-Surrogat hatten, überproportional abgestoßen worden. Das erklärt auch den Bewertungsrückgang.
  5. Die Bewertung unserer Cash Flows sind aktuell – auch bei Umsatz-, Gewinn und Dividendenkürzungen – historisch niedrig.
  6. Unser Portfolio war seit fünf Quartalen auf eine Rezession ausgerichtet. Wir haben bewusst Unternehmen und Branchen übergewichtet, die nicht auf konjunkturellen Rückenwind angewiesen sind und deren Umsätze nicht zu stark unter der aktuellen Krise leiden werden.
  7. Wir werden die seltene, vielleicht einmalige Chance haben, zu fairen Preisen und mit einen rationalen vernünftigen Plan für Stiftungen und Familien „langweilige“ Cash Flow-Aktien und säkulare Wachstumsaktien extrem günstig zu kaufen. Lassen Sie uns darüber sprechen.

Zurück